Planes in the Air, Bikes on the Road – Eine Radtour zum den Stadtpark

Planes in the Air, Bikes on the Road

Stadtpark „Flugzeuge in der Luft, Fahrräder auf der Straße“ habe ich diesen Artikel zu meiner letzten Radtour, die mich in den Stadtpark in Hamburg führte, genannt. Warum ich die Tour so nannte, ist ziemlich simpel. Beim Fotografieren habe ich zufällig Flugzeuge im Bild gehabt und weil ich mit dem Fahrrad unterwegs war, waren Räder auf der Straße. – Ich war also mal so richtig kreativ bei der Überschrift. 😁

Dieses Mal geht’s wirklich zum Stadtpark

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Diese Tour führt dich mit mir zum und durch den Stadtpark, wobei eigentlich sollte sie mich primär zu der Kirche zwischen den Wohnhäusern führen und ich wollte sie bereits an meinem Geburtstag gemacht haben. Da ich mich, wie ich bereits schrieb, dann so sehr verfahren habe, dass Wahoo Elemnt Roam nicht mehr weiterwusste, machte ich die Tour einen Tag später, also am 23.03.. Das Wetter war noch immer sonnig und einigermaßen warm, so dass ich in „kurzer“ Kleidung fahren konnte.

Kunst findest du überall

Von zuhause losgefahren, führte mich die Radtour an Dammtor, vorbei an der Alster, zu meinem ersten Stopp.
Dieser Halt war eher Zufall. Als ich an der Hohenfelder Bucht, vorbei in die Buchtstraße fuhr, sah ich durch den Augenwinkel eine „blecherne Frau“ auf einer Parkbank sitzen und gleich dahinter den Hamburger Wasserträger Hans Hummel (Hummel, Hummel. Mors, Mors) ebenfalls aus Blech. Natürlich musste ich anhalten, um Bilder von beiden blechernen Figuren zu machen, in dessen Nähe sich übrigens noch weitere Kunstwerke dieser Art den Passanten präsentieren.

Weiter ging es Richtung Mundsburg Towers, um mein eigentliches Fotoziel und den Grund dieser Fahrradfototour zu erreichen.

Kirche mittendrin

Mitten zwischen Häusern eingerahmt, steht seit 1899, die im neugotischen Stil erbaute, katholisch-apostolische Kirche Finkenau in Hamburg-Uhlenhorst. Um von ihr ein Foto zu machen, habe ich diese Tour eigentlich geplant.

Aber nur für dieses eine Foto eine Fahrradtour zu starten, war mir zu wenig. Ich wollte zumindest ein paar Kilometer schaffen und plante, dass es nach der kleinen Kirche zum und vor allem durch den Stadtpark gehen sollte.

Museum der Arbeit

Vorher kam ich noch durch Barmbek am Museum der Arbeit vorbei. Bereits im letzten Jahr habe ich den Vorplätzen am Museum einen Besuch abgestattet. Seinerzeit gab es die alte Dampfspeicherlok „Tiefstack“ auf dem Straßenkreisel zu sehen und die gute, alte T.R.U.D.E.. Dieses Mal kam ich erneut an der Lok vorbei und einem alten Kran.

Übrigens ist der Kran, wie die Kirche mit Flugzeug zu sehen. Diese beiden Bilder waren für den Titel des Artikels und Videos verantwortlich.

Boccia im Stadtpark

Als ich in den Stadtpark hineinfuhr, sah ich zwei Gruppen Boccia spielen. Ich nutzte die Gelegenheit, um mich mal wieder der „Street Photography“ zu widmen.

Danach ging es dann durch den Stadtpark, am Stadtparksee vorbei zum Planetarium. Im Video ist diese Strecke übrigens eine der Strecken, die du in „Echtzeit“, mit Umgebungston sehen kannst.

Kurze Pause am Planetarium beim Stadtpark

Schließlich am Planetarium angekommen, machte ich eine kurze Pause und mich dann auf den Rückweg nach Hause, u.a. an der Synagoge Hohe Weide vorbei.

Dritte und letzte Fahrt im März

Das war meine dritte und leider auch letzte Fahrt im März 2022. In den Tagen danach schlug das Wetter um und ist bis heute 06. April 2022 ist es eher kalt, regnerisch (manchmal sogar verschneit) und windig. – Kurz es ist nichts für den Schönwetterfahrer Rick. Ich hoffe, aber, dass das Wetter bald wieder besser wird und ich zurück aufs Rad kann, um dich wieder mit auf eine neue Tour nehmen zu können.

Glückstadt steht vor der Tür

Ganz sicher werde ich dich in den nächsten Tagen mitnehmen auf meine (unsere) Glückstadt-Tour, von der ich schon so oft schrieb. Das Video ist fertig geschnitten und so weit fertig vertont. Ich überlege nur noch, ob ich in Teilen ein „Voiceover“ sprechen soll, oder nicht. Ich denke, bis nächster Woche habe ich das entschieden und du kannst dir das Video hier im Blog und auf meinem YouTube-Channel ansehen. 😃

If its not on…

Zum Abschluss natürlich noch einmal die Tour zum „Nachfahren“ auf Komoot und Strava.

Hier klicken, um den Inhalt von www.komoot.de anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von www.strava.com anzuzeigen

Wenn du bis hier gelesen hast… Ich würde mich unheimlich über ein Abo meines Youtube-Kanals und bei Instagram freuen. 🙂 Und damit bis zum nächsten Mal. 🙂

Dein

Autogramm von HoernRockz

Kommentar verfassen