Der, die, das App – Ich glaube, viele kennen die Frage, die ein modernes Smartphone oder Computer besitzen und davon reden möchten, dass sie sich eine neue Software für ihr Smartphone bzw. Computer gekauft oder geladen haben. Muss man jetzt seinen Freunden erklären: „Ich habe mir für mein iPhone die App gekauft?“, sagt man: „Für mein Android gibt es gerade das App sehr günstig!“ oder ist es doch: „Für mein MacBook ist der App einfach Pflicht.“
Ich gebe zu, von allen Varianten, die ich vorschlug, schmerzt die letzte am Meisten. Wann immer in diesem Zusammenhang „der App“ genutzt wird, stirbt ein Philologe.
Der, die, das, wieso weshalb die, das App?
Viele beschäftigen sich damit, wie es denn nun heißen muss in sozialen Netzwerken, Foren und Kommentaren entstehen regelmäßig Diskussionen, wenn einer „das“ nutzt, statt „die„.
Es gab sogar einen Twitter-Account (@Das_App), der sich nur damit beschäftigte, die Nutzer penetrant darauf aufmerksam zu machen, dass es „die“ heiße und nicht „das“, wenn jemand „das“ schrieb.
Auch ich habe mich selbst in diesem Blog, auf Twitter und im realen Leben immer wieder einmal mit „die“ und „das“ herumgeschlagen. An sich versuche ich „die App“ zu nutzen, erwische mich aber hin und wieder dabei, dass ich stattdessen „das“ nutze.
Woher kommt nun die Unsicherheit?
Ich würde nie von mir behaupten, ich sei ein „Sprachnazi“ oder gar ein Germanist sei.
Nein, das ist mir viel zu wider, nicht die oder der Germanist:in, sondern der „Sprachnazi“ und ich weiß, dass ich hier und da, wenn ich nicht aufpasse, meine „Fehlerchen“ mache. Darum würde ich nie jemanden auf sprachliche, grammatikalische Verfehlungen aufmerksam machen – außer man versucht ‚einzig‘ zu steigern. Dann gehe ich in die Luft. 😅
Zurück zu der Fragestellung, der, die oder das und Klärung, woher die Unsicherheit kommt, oder wie argumentiert wird, dass es „die“ oder „das“ App hieße.
Argumentation für „das App“
Jene, die dafür plädieren, es hieße „das“ sagen, dass „das“ App ein Kunstwort wäre und nicht die Abkürzung des englischen Begriffes „Application“. Vielmehr sei es mit einer Software, also einem Programm gleichzusetzen.
Man sage ja auch bei einem Programm nicht: „Ich habe die Programm gestartet“, sondern grammatikalisch richtig, „Ich habe das Programm gestartet“.
Eine Applikation sei aber kein Programm, sondern ein Zusatz zu einem Programm. (- Ob das so ist, oder nicht, das sei dahingestellt und entzieht auch meinem Verständnis. Ich gebe offen zu, ich habe keine Ahnung von Informatik, Programmen, Applikationen oder sonstigen Themen der IT-Branche.)
Aus diesem Grund müsse es „das“ heißen.
Argumentation für „die App“
Wie bereits erwähnt, kann man in dem Wort die Abkürzung des englischen Begriffes „Application“ vermuten, was im Deutschen folglich die Applikation (lat. applicatio = sich anschließen) bedeuten würde und ein Femininum wäre.
Applikation wiederum meint im Bereich der IT eine Anwendung und sei damit eine Software.
Da es grammatikalisch die Applikation heiße, müsse auch der Artikel vor App „die“ sein.
So die Befürworter dieser Version von der, die, das App.
Eine Argumentation für „der App“ möchte ich gar nicht wiedergeben. – Ich weigere mich einfach, euch und mich damit zu verletzen. 😉 Wobei es hierbei nur im Nominativ, singular um „der“ ginge. 🤯
Duden
Und was sagt der Hüter der deutschen Sprache dazu, also der Duden?
Greift man auf die Onlineversion des Duden Verlages zurück, auf welche ich am 18. November 2019 zugriff, so sagt einem diese unter der Adresse: http://www.duden.de/rechtschreibung/App
(…) Wortart: Substantiv, feminin oder Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin (…) Bedeutung: zusätzliche Applikation, die auf bestimmte Mobiltelefone heruntergeladen werden kann (…) Herkunft: Kurzform von englisch application, Applikation
Hilft immer noch nicht weiter?
- Stimmt, denn nach der Erklärung könnte es immer noch der, die oder das App sein, bzw. in der Reihenfolge des Dudens „die, das oder der“.
Und was soll ich euch sagen, sieht man unter dem Stichwort „Grammatik“ in der Onlineversion des Dudens nach, dann steht dort:
die App; App, Apps oder das, auch: der App; Apps, Apps
So jetzt mach was daraus, der Duden hat es dir vorbereitet und du darfst diskutieren.
Kommentar verfassen